Der ALISA-Showabend

Vorhang auf!

Alle zwei Jahre verzaubern Kinder und Jugendliche das Publikum an einem großen Showabend.

Bei der ersten Aufführung im Jahr 2014 war das Thema "die unendliche Geschichte“, 2016 dann „ALISA im Wunderland“ und 2018 "The Greatest Show".

Die Teilnehmenden proben jeweils in den Herbstferien mehre Tage und durchlaufen einzelne Workshops und Themenschwerpunkte, die am Ende ein Ganzes ergeben.

In dieser Zeit steht natürlich der Spaß im Vordergrund. Durch die Workshops und den projektbezogenen Charakter der Veranstaltung erfahren die Kinder aber auch automatisch Gemeinschaftsgefühl, Rücksichtnahme, Disziplin, Selbstvertrauen und Verantwortung.

Der Show-Abend wird personell durch den Schauspieler Max Urlacher unterstützt, der z. B. bei "the greatest Show" die Rolle des Sprechers übernahm. Finanziell förderde die Sparda-Bank: Über ihre  Kampagne „Sparda hilft“ erhielt ALISA Sport e. V.  6.000 €. Auch der Detusche Olympische Sportbund (DOSB) unterstützte uns mit seinem Programm  „Integration durch Sport“.

• Vertretene Gruppen:

1. Bodenturnen