Die Stiftung

Die Stiftung wurde im Jahr 2003 von Ilse Lang ins Leben gerufen, zunächst als gemeinnütziger Verein. Benannt wurde sie nach Frau Langs in jungen Jahren verstorbener Tochter Alexandra (ALISA: Alexandra-Lang-Initiative Soziales und Arbeit). Der tragische Schicksalsschlag, der zur Gründung der Stiftung geführt hatte, beschreibt auch die "Seele" von ALISA.

ALISA ist gemeinnützig im wörtlichen Sinn: Wir wollen uns „nützlich“ machen und insbesondere sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen. Diese jungen Menschen sind das „Herz“ der Stiftung.

Gleiche Bildungs- und Lebenschancen

Im Rahmen unserer Möglichkeiten wollen wir dazu beitragen, dass möglichst viele Heranwachsende gleiche Bildungschancen erhalten. Einige bekommen diese durch das Elternhaus, den anderen wollen wir helfen. Wir bemühen uns, Einzelschicksale zu verbessern, gleichzeitig versuchen wir, der abnehmenden sozialen Durchlässigkeit unserer Gesellschaft entgegenzuwirken.

Unsere Arbeit zeichnen die Angebote und Projekte aus den verschiedensten Bereichen aus, die von allen Kindern und Jugendlichen – unabhängig von Herkunft, Kultur und Lebenssituation – wahrgenommen werden können. Uns vereint die Vielfalt!

Verwirklichung des Stiftungszwecks

Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist der Betrieb von zwei Häusern in Worms und Kirn. Das ALISA-Zentrum in Worms wurde 2011 eröffnet, das Zentrum Kirn 2017.

Wir betreuen dort wöchentlich mehrere hundert Kinder und Jugendliche in einer Vielzahl von verschiedenen Kursen aus den Bereichen Bewegung und Sport, Kreatives, Wissenschaft, Lernen und Forschen.

Ergänzend zu den ganzjährigen Gruppen bieten wir in den schulfreien Zeiten Ferienprogramme an.

Diese Vielfältigkeit der Angebote an einem Ort macht uns besonders und einzigartig und ermöglicht es, Talente und Fähigkeiten zu entdecken, zu fördern und weiterzuentwickeln.

Kitas &

Unterstützung von Kitas und Grundschulen in der Praxis

Wir unterstützen Kitas und Schulen in Worms und Kirn in ca. 20 verschiedenen Bildungsprojekten personell und finanziell.

Die Fachkräfte und Übungsleiter sind in vielzähligen Gruppenprogrammen der Kitas sowie in den AGs der Grundschulen eingebunden oder organisieren zusammen mit den Einrichtungen einzelne Projekte.

Weiteres Engagement

Die ALISA-Stiftung ermöglicht und organisiert den Alexandra-Lang-Jugend-Kunst-Preis Rheinland-Pfalz. Der Preis fördert kunstbegabte Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Klasse.

Des Weiteren engagiert sich die Stiftung in der Wormser Ethikinitiative, die seit 2009 besteht und ein Arbeitskreis aus vornehmlich Wormser Bürgerinnen und Bürgern ist. Diese Initiative setzt sich mit den drängenden Fragen unserer Zeit unter Gesichtspunkten der Ethik auseinander.

Aus dem Arbeitskreis heraus ist der ALISA-Preis entstanden. Dieser ehrt Menschen, die engagiert und mutig für die Belange der Zivilgesellschaft in Wort und Tat eintreten und für Jugendliche und Heranwachsende als Vorbild wirken. Der Preis wird seit 2012 alle ein bis zwei Jahre vergeben. ALISA finanziert und organisiert in weiten Teilen die Ethikinitiative und deren Begleitprojekte.