in Kirn am 24.11.2018

ALISA Park, Kirn

Naturerlebnis mitten in der Stadt: Auf dem ehemaligen Minigolfplatz in Kirn ist ein faszinierender und naturnaher Park entstanden mit Kletter- und Balanceelementen, einer Hangrutsche, einem Wasserlauf, einem großen Kräuter- und Obstgarten und, und, und...

Schulen & Kitas

Der Park ist auch nutzbar für Schulen und Kitas der Region Kirn.

Wir arbeiten bereits mit einigen Einrichtungen zusammen. Die Zusammenarbeit ist sehr unterschiedlich. Die Kindertagesstätte Ohlmannstraße zum Beispiel nutzt den Park einmal in der Woche mit ihrem eigenen pädagogische Programm. Die Wilhelm-Dröscher Schule wiederum ist regelmäßig mit einer Gruppe vor Ort und wird von unserer Naturpädagogin und ausgebildeten Forstwirtin betreut: Im „grünen Klassenzimmer“ lernen die Schülerinnen und Schüler viel über die Natur, aber auch über das werken und gestalten mit Naturmaterialien, wie zum Beispiel Holz.

Sie sehen, vieles ist möglich. Sprechen Sie uns einfach an!

Nutzung

Offen ist der Park für die Mitglieder des ALISA-Zentrums / des ALISA-Sportvereins und ist auch im Herbst + Winter meist geöffnet.

Neben den Kursen wochentags und samstags (s. Kursprogramm ALISA Kirn) gibt es immer freitags (ausgenommen Ferien und Brückentage) ein offenes Angebot für Kinder ab 5 Jahre und Jugendlichen. Zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr besteht die Möglichkeit vorbeizukommen und gemeinsam mit den Betreuerinnen vor Ort zu klettern, zu werken, zu spielen, Lagerfeuer zu machen oder einfach nur um rum zu toben.

Einfach vorbeikommen. Es lohnt sich! Auch „schnuppern (bis zu 3x)“ ohne Mitgliedschaft bei ALISA ist möglich.

Spiel, Spaß & Spannung

Herzstück des Parks ist der Lagerfeuerplatz. Egal zu welcher Jahreszeit, es ist immer der Treffpunkt und zum zusammensitzen, reden, grillen oder einfach nur zum Entspannen.

Der Park lädt förmlich dazu ein, großes und kleines Abenteuer zu erleben. Aber Achtung: „Eintritt auf eigene Gefahr“! :-) Selbstverständlich mit naturpädagogischen Anleitung.

Kontakt zum Park

Sabrina Lorenz