Worms und Kirn

ALISA Zentren

Die ALISA Zentren in Worms und Kirn sind bedeutende Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. In beiden Städten bieten die Zentren vielfältige Freizeitangebote, Bildungsprogramme und individuelle Unterstützung. Besonders hervorzuheben sind ihre integrativen Ansätze, die soziale Kompetenzen fördern und Gemeinschaft stärken. Durch ihre engagierte Arbeit leisten die ALISA Zentren einen wichtigen Beitrag zur Chancenerhöhung der jungen Generation in Worms und Kirn.

Es war an der Zeit!

Schulsozialarbeit

Seit April 2021 wird durch den Einsatz von mehreren SozialpädagogInnen an den drei Gymnasien in Worms die Soziale Arbeit nachhaltig, zielorientiert und nach qualitativen Standards umgesetzt. Dieses neue Tätigkeitsfeld bedeutet sogleich eine entscheidende Weiterentwicklung der fachlichen Ausrichtung der ALISA-Stiftung und den Beginn der Schulsozialarbeit an Wormser Gymnasien. Ein Feld der Sozialen Arbeit, das es bisher in Worms an den Gymnasien noch nicht gab.

Chancengleichheit herstellen helfen

Schulentwicklung

Die ALISA-Stiftung will dazu beitragen, dass möglichst viele Heranwachsende Chancengleichheit erfahren.

Die komplexen Strukturen der deutschen Bildungslandschaft können nicht von einzelnen Akteuren gelöst werden. Es braucht die Zusammenarbeit aus den unterschiedlichen Bereichen unserer Gesellschaft.

Jugendkunstpreis

Die ALISA Stiftung ermöglicht und organisiert alle zwei Jahre den Alexandra-Lang-Jugendkunstpreis Rheinland-Pfalz.

Der Förderpreis unseres Wettbewerbs besteht in der Teilnahme an einem mehrtägigen Kunstcamp in einem Hunsrücker Landhaus. Hier haben kunstbegabte Jugendliche aus ganz Rheinland-Pfalz die Möglichkeit, fünf Tage künstlerische Praxis mit Gleichgesinnten zu erleben.

Unter der Anleitung von Kunst- und Designschaffenden, Kunststudierenden und Kunstlehrenden können die Jugendlichen ihre Kreativität im Austausch mit anderen Kunstbegeisterten ausleben. Zusätzlich erhalten sie wertvolle Informationen über Studienmöglichkeiten direkt von Kunststudierenden und einen Einblick in kreative Berufe.

Es liegt uns sehr am Herzen, dass jede Schule und Jugendkunstschule Bewerber ab Klasse 8 bis Klasse 12 vorschlagen kann. Darüber hinaus dürfen sich die Jugendlichen auch eigenständig bewerben. Die Teilnahme an den Kreationstagen ist für die Auserwählten vollkommen kostenfrei und wird als Wettbewerbspreis finanziert.

Wormser

Ethik-Initiative

Die ALISA-Stiftung engagiert sich in der Wormser Ethikinitiative, die seit 2009 besteht. Als Arbeitskreis aus vornehmlich Wormser Bürgerinnen und Bürgern setzt sich die Initiative mit den drängenden Fragen unserer Zeit auseinander – unter Gesichtspunkten der Ethik.

Ohne unsere Partne geht es nciht

Ein wichtiger Baustein der ALISA Stiftung sind unsere Kooperationspartner.

Unsere Mitarbeiter engagieren sich aktiv in verschiedenen Ausschüssen und Arbeitsreisen. Dadurch bleiben wir stets auf dem neuesten Stand, können innovative Ideen einbringen und unser Netzwerk kontinuierlich erweitern.

Wir bewerben uns regelmäßig für verschiedene Förderprogramme und setzen die bewilligten Projekte mit großem Erfolg um. So tragen wir aktiv zur Förderung von Bildung und Chancengleichheit bei.