Imagefilm

#WeilKinderEsWertSind

Die ALISA Stiftung wurde im Jahr 2003 von Ilse Lang ins Leben gerufen,

ALISA ist gemeinnützig im wörtlichen Sinn: Wir wollen uns „nützlich“ machen und insbesondere sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen. Diese jungen Menschen sind das „Herz“ der Stiftung.

ALISA basiert auf Spenden, d. h. unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist maßgeblich von der Unterstützung privater Spender, Unternehmen, anderen Stiftungen und Einrichtungen abhängig.

Gleiche Bildungs- und Lebenschancen

„Im Rahmen unserer Möglichkeiten wollen wir dazu beitragen, dass möglichst viele Heranwachsende gleiche Bildungschancen erhalten.“ Ilse Lang

Unsere Arbeit zeichnen die Angebote und Projekte aus den verschiedensten Bereichen aus, die von allen Kindern und Jugendlichen – unabhängig von Herkunft, Kultur und Lebenssituation – wahrgenommen werden können. Uns vereint die Vielfalt!

Ilse Lang

Die Stifterin

Initiatorin und Stifterin von ALISA ist die Wormser Unternehmerin Ilse Lang. ALISA ist benannt nach ihrer Tochter (Alexandra-Lang-Initiative Soziales und Arbeit).

Alexandra Lang kam in jungen Jahren tragisch und viel zu früh ums Leben. Zur Erinnerung an sie wurde ALISA ins Leben gerufen. Alle, die sich für die Initiative engagieren, sind stolz darauf, sie auf diese Art und Weise zu ehren. Alexandra würde sich über die weitreichende Initiative und die engagierten Projekte von ALISA zweifellos sehr freuen.

Frau Lang prägte und prägt die Stiftung als Vorstand und Mensch – mit ihren Ideen, Impulsen und Gedanken.

Ehrungen:

• Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Worms, Januar 2007
  • Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande durch den Bundespräsidenten Horst  Köhler, Oktober 2007
  • Verleihung der Stadtsportmedaille in Platin der Stadt Worms, Mai 2012
  • Verleihung des Verdienstordens des Landes Rheinland-Pfalz, Dezember 2013
  • Verleihung des Ehrenrings der Stadt Worms, Juni 2017
  • Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse durch die Bildungsministerien Stefanie Hubig, Februar 2021
  • Ernennung zur Ehrenbürgerin von Worms, April 2023

Das Stiftungsteam

Menschen, die sich in dieser Stiftung engagieren, sind der entscheidende Faktor für den gemeinsamen Erfolg.

Vorstand Alisa Stiftung
    Vorstand ALISA Stiftung